Ferienangebote für Kinder aus einkommensschwachen Familien

Es gibt verschiedene Zuschussmöglichkeiten, dank derer für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen der Teilnehmerpreis der Ferienfreizeit erheblich reduziert werden kann.

Folgende Zielgruppen können Zuschüsse erhalten:

  • Kinder und Jugendliche, für die Lernmittelfreiheit oder die unentgeltliche Ausleihe von Lernmitteln bewilligt wurde
  • Familien, die Grundleistungen nach SGB II (ALG II / Sozialgeld) oder nach SGB XII (Sozialhilfe) erhalten
  • Familien, die Wohngeld beziehen
  • Familien, die Kinderzuschlag beziehen
  • oder Kinder aus Familien mit vergleichbaren Einkommensverhältnissen

Bitte bereits bei der Anmeldung darauf hinweisen, wenn Zuschüsse beantragt werden sollen! Dies sollte frühzeitig vor Beginn der Freizeit geschehen, da bei den zuschussgebenden Stellen Fristen und Bearbeitungszeiten zu beachten sein können.

Es gibt 3 Zuschussmöglichkeiten, die auch gleichzeitig genutzt werden können.

Ein Zuschuss des Landesjugendamts Rheinland-Pfalz in Höhe von Euro 15,00 pro Freizeittag erhalten alle Teilnehmenden der oben genannten Zielgruppen mit einem entsprechenden Nachweis uns gegenüber.

Aus dem Bildungs- und Teilhabepaket kann für die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben bis zum 18. Lebensjahr pro Monat Euro 15,00 ausgezahlt werden. Oft kann man bei den zuständigen Ämtern den maximal möglichen Jahresbetrag von Euro 180,00 komplett für die Teilnahme an unseren Reisen erhalten.

Die Zuschüsse des zuständigen Jugendamtes der Stadt oder des Kreises unterscheiden sich teilweise sehr. Einige Jugendämter bezuschussen jeden Freizeittag und andere Jugendämter bezuschussen die Freizeit als ganzes. In der untenstehenden Tabelle haben wir die uns bekannten Zuschuss-Möglichkeiten der Städte und Kreise aufgeführt. In der Regel werden diese Zuschüsse nur einmal im Jahr für die Reiseteilnehmerin oder den Reiseteilnehmer gewährt. Leider sehen nicht alle Jugendämter die Bezuschussung von Freizeiten vor. 

Von der Buchung bis zum Reisestart - Infos kompakt

Du willst wissen, wie Du nach Deiner Auswahl eines Reiseziels auch dorthin kommst? Wie eigentlich so eine Reiseanmeldung oder Buchung abläuft? Wann was zu bezahlen ist und welche Leistungen Du bekommst?

Kein Problem: Unser Katalog erklärt es Dir schon auf Seite 3! Alle Infos bekommst Du natürlich auch hier auf unserer Webseite. Unter Von der Buchung bis zum Reisestart - Infos kompakt erfährst Du alles wichtige. Und wenn dann noch Fragen offen sind, hilft dir unsere Rubrik Oft gefragt oder die Geschäftsstelle auch per E-Mail oder Telefon unter 0261 3006-152 weiter.

Ruf an zum Festnetztarif: 0261 3006-152
Impressum Kontakt Datenschutz