Komplettpreise und keine Zusatzkosten - Hotline 0261 3006-152

Zusammen erkunden - Vielfalt und Heimat erleben!

... ist der Name des Projektes des Bezirksjugendwerks mit den beiden Flüchtlimngsunterkünften in Boppard und Bad Salzig. Hier versuchen wir, über freizeit-, erlebnis- und kulturpädagogische Angebote (Ausflüge zu historischen Orten, regionalen Veranstaltungen oder weiteren Freizeitangeboten wie Geocachen oder Klettern) den geflüchteten Menschen und ihren Familien die deutsche Sprache und Kultur ein wenig näherzubringen, lernen aber auch selbst viel über deren Herkunftsländer und Hintergründe. Die JugendBegegnungsstätte (JBS) in Boppard ist dabei ein hervorragender Anlaufpunkt für den internationalen Austausch.

Gemeinsam Barrieren abbauen mit viel Spass am Miteinander!

Das Projekt wird gefördert durch die Aktion Mensch und die Provinzial Rheinland.

Bilder

Projekt zur Integration von Flüchtlingen

In dem Kooperationsprojekt `Zusammene erkunden! Vielfalt und Heimat erleben!´ zwischen dem Bezirksjugendwerk der AWO und den beiden Flüchtlingsunterkünften in Boppard sowie der JugendBegegnungsStätte versuchen wir, über sozial-, erlebnis- und kulturpädagogische Angebote (Ausflüge zu historischen Orten, regionalen traditionellen Veranstaltungen oder weiteren Freizeitangeboten wie Geocachen oder Klettern) den Flüchtlingen und ihren Familien die deutsche Sprache und Kultur ein wenig näher zu bringen, lernen aber auch viel über deren Herkunftsländer und Hintergründe.

Gemeinsam Barrieren abbauen mit viel Spass am Miteinander :-)

Das Projekt wird gefördert durch die `Aktion Mensch´ und die Provinzial Rheinland

Bilder

Klettern mit Flüchtlingen der Clemens-Brentano/Overbergschule

Endlich hat das Wetter gepasst und wir konnten unseren geplanten Kletterevent nachholen.

Bilder gibt´s hier :-)

 

Klettern in Kirn Realschule Plus 2017

Die realschule Plus aus Kirn klettert auch 2017 wieder voller Enthusiasmus in den Kirner Dolomiten.

Bilder

Geocachen mit Flüchtlingen der Clemens Brentano/Overberg RS+ Koblenz

Die Spiel und Lern AG der Clems Brentano/Overberg Realschule Plus aus Koblenz, welche ausschliesslich aus jungen Flüchtlingen besteht, erlebte am 22. Juli einen Geocaching-Event rund um den Laacher See. `Noch vor einem halben Jahr wäre das aufgrund der Spachbarriere sehr schwierig gewesen´ sagte AG Leiterin und Schulsozialarbeiterin Anke Theisen vom Jugendamt Koblenz. Die Jugendlichen lernen bei solchen Aktionen spielerisch die deutsche Sprache und ein entspanntes Miteinander der Kulturen.

Bilder gibt´s hier

Calmont 2015

Ein recht grosser Trupp war am 02.09.2015 am steilsten Weinberg Europas unterwegs.

Bilder

Klettergeburtstag Janna

Eine tolle Truppe feierte am 24.07.2015 in der Ettringer Lay einen sportlichen Geburtstag :-)

Bilder

Projektwoche Realschule Plus Höhr-Grenzhausen

Grundschule Thür: Klettern und Geocachen in der Ettringer Lay

BBS Trier: Klettern und Geocachen in der Ettringer Lay

Der weiten Weg von Trier wurde mit Superwetter, Spass und professionellem BBQ belohnt :-)

Bilder

Ruf an zum Festnetztarif: 0261 3006-152
Impressum Kontakt Datenschutz